Mit den Funktionen von Apples iWork „Pages“ und dem Apple-„Adressbuch“* oder Numbers als Datenquelle lässt sich leicht ein Serienbrief erstellen:
1. Im Apple-Adressbuch
eine Gruppe mit den Versandadressen definieren, z.B. Serienbrief.
=====================================================
2. Im Pages-Dokument
Adressquelle und Serienbrieffelder definieren:
Pages-Dokument > Menüpunkt „Informationen“ > Verknüpfung > Register „Hyperlinks“:
Serienbriefquelle: Adressbuch
Durch „+“ wird ein Serienbrieffeld hinzugefügt – mit „–“ gelöscht
Dem Serienbrieffeld den entspr. Zielnamen im Adressbuch zuordnen.
=====================================================
3. Im Pages-Dokument
die Serienbrieffelder einfügen:
Pages- Dokument > Menü „Einfügen“ > „Serienbrieffeld“:
Entsprechende Felder auswählen und durch Anklicken ins Dokument einfügen.
Dokumentenansicht:
=====================================================
4. Serienbrief erstellen:
Pages-Dokument > Menü „Bearbeiten“ > „Serienbrief“ > Serienbriefquelle auswählen > Button „Serienbrief“
=====================================================
5. Serienbrief speichern und ausdrucken
Update
*Hinweis: Funktioniert NICHT mit Adressbuch-Server in Snow Leopard Server
Mehr Serienbriefe:
Siehe auch Artikel …
Pingback: ki-office Blog» Blog Archive » Serienbrief mit Word für Mac 2008 und dem Apple-Adressbuch
Pingback: Serienbrief mit Word für Mac 2008 und dem Apple-Adressbuch | ki-office Blog