OpenOffice Base Fehlermeldung: SDBC-Treiber fehlt [gelöst]

Beim Aufruf von OpenOffice Base kommt folgende Fehlermeldung:
„Die Verbindung zur Datenquelle „Name“ konnte nicht hergestellt werden.
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden.“

Folgende Einstellung kann helfen:
Menü -> OpenOffice.org -> Einstellungen -> OpenOffice.org -> Java
In den Java-Optionen den Haken setzen bei:
Eine Java-Laufzeitumgebung (Java runtime environment) verwenden.

wpid-Java.eDhWYL6FXNt5.jpg

5 Kommentare

  1. Vielen, vielen Dank für diesen Tip.
    Genau das war das Problem und die Lösung kam gerade noch rechtzeitig eh ich vor Wut in die Tastatur gebissen hätte. :O)

  2. Hallo, das Problem habe ich, trotzdem die Java-Einstellungen aktiv sind. Gibt es noch etwas zu beachten?

  3. Pingback: Open Office Mac Deinstallieren – GeekLogy

  4. Liebe Community,

    das obige Problem ist von Anfang 2011. Ich installierte heute, 23.10.2015, die Version 4.1.1. Vorher hatte ich 4.0.1. Da funktionierte die Datenbank einwandfrei. Auch bei mir sind die Java-Einstellungen korrekt und trotzdem habe ich keinen Zugriff auf meine Datenbank. Ich habe einen Laptop Windows 8.1.

    Kann jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Angela Montgomery

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*