#Div/0!

Excel/Calc: Die Meldung „#Div/0!“ tritt immer dann auf, wenn durch einen Zelle dividiert wird, in der sich der Wert „Null“ oder kein Wert befindet. In diesem Fall hat Excel zwar Recht, denn mathematisch gesehen ist eine Division durch Null nun mal nicht erlaubt. Sobald das leere Feld oder der Null-Wert gefüllt wird, verschwindet der Fehler ja auch. Dennoch macht dieses eher unästhetische Problem keinen professionellen Eindruck, besonders wenn wir die Tabelle weitergeben wollen. Eine „WENN-Funktion“ schafft Abhilfe:

Problem #Div/0!:

Im folgenden Beispiel soll der Wert in Zelle A1 durch den Wert in Zelle B1 dividiert werden. Der Wert in Zelle B2 ist „0“ (bzw. „leer“). Das Ergebnis soll in Zelle C1 ausgegeben werden.
Formel in C1:
=A1/B1

Als Fehlermeldung erhalten wir „#DIV/0!.

Excel-Problem #DIV/0!

Lösung des Problems mit Hilfe der WENN-Funktion:

Bezogen auf unser Beispiel muss die Formel in C1 lauten:
=WENN(B1=0;0;A1/A2)

Lösung 1 bei #Div/0!

Alternativ (wenn die „0“ stört):
=WENN(B1=0;"";A1/A2)
Lösung 2 bei #Div/0!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*