HTML5: Fehler beim Validieren meiner Webseite

Beim Validieren meiner WordPress-Seite mit validator.w3.org werden HTML5-Coding-Fehler angezeigt. Auch wenn HTML5 sich noch in der Exper­i­men­tier­phase befindet und Änderun­gen bzw. Anpas­sun­gen evtl. nicht sein müssten, habe ich mich an die Fehlerbehebung gemacht. Hier meine Fallback-Lösungen …

HTML5-Error durch WordPress:

Bad value cat­e­gory tag for attribute rel on ele­ment a: Key­word cat­e­gory is not registered

Dieser HTML5-Fehler lässt sich so korrigieren:
– Datei: wp-includes/category-template.php
– Zeile: 163
– Aktion: Ersetze ‘rel=“category tag“‘ durch ‘rel=“tag“’

163
$rel = ( is_object( $wp_rewrite ) && $wp_rewrite->using_permalinks() ) ? 'rel="tag"' : 'rel="category"';

Quelle: WordPress Support http://wordpress.org/support/topic/wordpress-abuses-rel-tag

HTML5-Errors durch Plugin „SEO Ultimate“:

Bad value twitter:card for attribute name on element meta: Keyword twitter:card is not registered.
Bad value twitter:site for attribute name on element meta: Keyword twitter:site is not registered.

Diese HTML5-Fehler im Plugin „SEO Ultimate“ lassen sich so korrigieren:
– Datei: wp-content/plugins/seo-ultimate/modules/opengraph/opengraph.php
– Zeile: Zeilen 57, 84 und 85
– Aktion: Auskommentieren:

57
//$twitter_tags['twitter:card'] = 'summary';
84
// if (!($twitter_tags['twitter:card'] = $this->get_postmeta('twitter_card')))
85
//$twitter_tags['twitter:card'] = $this->get_setting("default_{$post->post_type}_twitter_card");

Quelle: Nazcar Pine; Fix for SEO Ultimate Open Graph HTML5 Validity

Attribute xmlns:og not allowed here
Attribute with the local name xmlns:og is not serializable as XML 1.0.
Attribute xmlns:fb not allowed here.
Attribute with the local name xmlns:fb is not serializable as XML 1.0.

Diese HTML5-Fehler im Plugin „SEO Ultimate“ lassen sich so korrigieren:
– Datei: wp-content/plugins/seo-ultimate/modules/opengraph/opengraph.php
– Zeile: Zeilen 37
– Aktion: Auskommentieren:

37
//return $attrs . ' ' . implode(' ', $this->get_xmlns_attrs());

Quelle: Nazcar Pine; Fix for SEO Ultimate Open Graph HTML5 Validity

Last but not least …

… findet der W3-Validator immer noch Fehler im HTML5-Coding meines Blogs (stöhn):

Bad value DC.Title for attribute name on element meta: Keyword dc.title is not registered.
Bad value DC.Publisher for attribute name on element meta: Keyword dc.publisher is not registered.

Wer darüber hinaus noch Fehler findet, darf sie gerne behalten 🙂
Scherz beiseite:
Konstruktive Fallback-Lösungen nehme ich selbstverständlich dankbar an.

5 Kommentare

  1. Sehr schöner Artikel. Er hat mir enorm weitergeholfen, was das bereinigen von HTML5-Fehlern angeht. Hatte ebenfalls das Problem mit dem rel=“category tag“. Durch deinen Tipp konnte ich die Zahl der HTML-Fehler von 13 auf 4 verringern. Danke dafür;)

    Hast du vielleicht noch einen ähnlichen Tipp wie man folgenden Fehler los wird?

    Attribute pubdate not allowed on element time at this point.

    Wenn nicht, auch nicht schlimm, trotzdem nochmal danke für die Tipps;)

  2. Hallo Manuel,
    tut mir leid – für deinen anderen Fehler habe ich keinen Tipp parat.
    Aber freut mich, wenn dir der Artikel geholfen hat. Ergänzend möchte ich noch anmerken: Bei einem Update (von Wordpres bzw. von einem Plugin) werden diese Änderungen ggf. überschrieben und du musst wieder „Hand anlegen“ … leider.
    Eva

  3. Hallo,

    Schöner Artikel, doch als kleine Ergänzung meinerseits: Es ist nicht ratsam den Core von WordPress zu überschreiben allein schon falls ein Uptade gemacht wird. Die Elegantere Lösung dafür ist wohl die preg_replace oder die str_replace (welche ich in diesem Fall mehr empfehlen würde) funktion zu nutzen

    add_filter( ‚wp_list_categories‘, ‚remove_rel‘ );
    add_filter( ‚the_category‘, ‚remove_rel‘ );

    function remove_rel( $rel ) {
    str_replace( ‚ rel=“category tag“‚, “, $rel );
    }

    Oder man ersetzt es durch:

    str_replace( ‚ rel=“category tag“ ‚, ‚rel=“category-tag“ ‚, $rel );

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*