OpenOffice Base: Dateneingabe und -änderungen bei Ansichten (Views)

Wenn man in OpenOffice Base eine Ansicht (View) erstellt, wird diese in Base unter der Rubrik „Tabellen“ und in der MySQL-Datenbank als „View“ widergegeben. In der MySQL-Datenbank kann man sie bearbeiten – in der Base-Datenbank hingegen nicht. Nach vielen erfolglosen Versuchen, den „View“ dennoch irgendwie in Base zu bearbeiten, fand ich die (vorläufige) Antwort für mein Misslingen:

„Eine Ansicht (engl. view) einer Datenbank liefert ähnlich wie eine Abfrage eine Auswahl von Datenfeldern und Datensätzen. Bei externen Datenbank-Managementsystemen werden die Ansichten dort verwaltet.
Eine Ansicht kann an den meisten Stellen in OpenOffice.org an Stelle einer Tabelle benutzt werden, außer für die Dateneingabe und -änderung.“

Weiss jemand Rat?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*