Excel/Calc: Führende Nullen in zusammengesetzten Feldern anzeigen

In Excel bzw. Calc kann man Felder miteinander „verketten“ und in einer anderen Zelle ausgeben lassen. Problematisch wird es, wenn eines der Felder vom Format „Zahl“ ist. Hierbei werden im zusammengesetzten Wert führende Nullen nicht ausgegeben. Um das zu erreichen, bedient man sich der Textfunktion:

Sollen Felder in einer neuen Zelle miteinander verkettet werden, lautet die Basic-Formel hierfür:

=A1&B1

Mit dieser „Light“-Version werden jedoch die Zahlenformate ohne führende Nullen angezeigt:

Sollen die führenden Nullen angezeigt werden, erreicht man dies mit Hilfe der Funktion TEXT():

=TEXT(Zahl;"Format")

In unserem Beispiel – mit 4 führenden Nullen – lautet die Formel:

=TEXT(A1;"0000")&B1

Wichtig: Das Format, also die Anzahl der Stellen, muss in Anführungszeichen gesetzt werden!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*