Eigentlich ganz einfach: Um Rabatte zu gewähren gibt es bei Magento zwei Ansätze: Rabatte, die für Produkte im Shop gelten und Rabatte, die nur für den Warenkorb gelten. Die jeweiligen Konditionen hierzu werden im Backend im Register Verkaufsförderung (Promotions) durch zwei Preisregeln festgelegt: Katalog Preisregeln und Warenkorb Preisregeln.
Für alle, denen die Unterscheidung der beiden Preisregeln immer noch schwerfällt, im Folgenden eine kleine Gegenüberstellung …
Die Magento-Preisregeln im Vergleich: |
||
Name: | Katalog Preisregeln (Catalog Price Rules) |
Warenkorb Preisregeln (Shopping Cart Price Rules) |
Pfad: | Adminbereich -> Verkaufsförderung (Promotions) | |
Gemeinsamkeit: | Beide Preisregeln können geltend gemacht werden für bestimmte – Zeiträume – Kundengruppen – Stores (Multistore System) |
|
Einsatz: | Um Produkte, die bestimmte Regeln erfüllen, schon direkt im Shop günstiger anzubieten, verwendet man Katalog Preisregeln. | Damit günstigeren Konditionen erst dann auf den Einkauf gewährt werden, wenn im Warenkorb bestimmte Faktoren gegeben sind, setzt man Katalog Preisregeln ein. |
Beispiel: | Produkte eines Herstellers, einer bestimmten Farbe, Größe oder ab einem bestimmten Preis kosten weniger. | Kaufen Sie 3-zahlen Sie 2, Mengenrabatt, Promotionscode, Gutschein …
|
Pingback: Beliebteste Suchbegriffe » ki-office Blog» Blog Archive » Magento-Shop: Die Preisregeln im …