Kalenderwochen in iCal anzeigen [Mac OS X 10.6 Snow Leopard | Update: Mac OS X 10.8 Mountain Lion]

Seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard lassen sich im Apple-iCal-Kalender die Kalenderwochen – ohne Abonnement – direkt im Datum anzeigen. So geht’s:

1. Apple-Menü -> Systemeinstellungen -> „Sprache & Text” (blaue Flagge)
wpid-sprache-text-2011-01-31-11-25.png

2. Systemeinstellungen „Sprache & Text” -> Reiter „Formate“ -> Rubrik „Datum“ -> Schaltfläche “Anpassen”
wpid-formate-datum_anpassen-2011-01-31-11-25.png

3. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Datumselementen:
Hier findet sich in der rechten Spalte die Option für die Kalenderwoche.
-> Das blaue Symbol für die Kalenderwoche einfach mit der Maus auf eines der Formate (Kurz, Mittel, Lang, Vollständig) im oberen Fensterbereich ziehen. (Für die Angabe der Kalenderwoche in der Tages- und Wochenansicht eignet sich das vollständige Format. )
-> mit „OK” bestätigen
wpid-kw-2011-01-31-11-25.png

Beispiel: Ich möchte die Kalenderwoche im Anschluss an das vollständige Datum wie folgt anzeigen lassen:
Mittwoch, 5. Januar 2011 | KW 1
Um dieses Format zu erzielen, müssen zwischen Jahreszahl und Kalenderwoche folgende Zeichen eingegeben werden: Leerzeichen | Leerzeichen KW Leerzeichen

4. Ohne Neustart des Betriebssystems wird die Kalenderwoche nun in der Datumsangabe angezeigt …

1. Im Finder-Menü
wpid-kw_in_finder-2011-01-31-11-25.png

2. In iCal:

- Tagesansicht
wpid-kw_in_ical_tag-2011-01-31-11-25.png

- Wochenansicht
wpid-kw_in_ical_woche-2011-01-31-11-25.png

Hinweise:

*Die hier beschriebene Einstellung wirkt sich nicht auf die Monatsansicht aus.
Die Ansicht der Kalenderwoche kann wieder aus iCal und dem Betriebssystem Mac OS X entfernt werden, indem man die unter Punkt 3 vorgenommenen Änderungen wieder löscht.

Update Mac OS X 10.8 Mountain Lion (Juli/2012):

Mit Update des Betriebssystems auf Mac OS X 10.8 „Mountain Lion“ wurde iCal umbenannt in „Kalender” und kann Kalenderwochen nun selbst darstellen:
Kalender -> Einstellungen -> Erweitert -> Haken setzen bei „Wochenzahlen einblenden“

Einstellung der Kalenderwochen bei Mac OS X 10.8 Mountain Lion

8 Kommentare

  1. hab ich nicht hinbekommen
    muss I das auch eingegebne werden und was ist das für ein Zeichen

  2. Habe es gerade erst gesehen und einfach mal ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme. Vielen Dank dafür.

  3. Vielen Dank, wirklich sehr hilfreich! Verstehe gar nicht, warum Apple das so kompliziert gestaltet. Aber wahrscheinlich sind wir Deutschen die einzigen, die die KW benutzen.

  4. Danke Danke für diesen Tipp – hatte mich schon sehr gewundert und die KW sehr vermisst!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*